28.02.2021 | Gockelgilde spendet „digitalen Wegezoll“ an Sternenkinder VS e.V.

Dieses Jahr wurde am Freitag vor dem Schmotzge Dunschtig kein Schlagbaum im Zollhaus herabgelassen und keine uniformierten Zöllner baten die Durchfahrenden um eine Spende. Die Gockel-Gilde hat aufgrund der Corona-Pandemie diese gemeinnützige Spendenaktion kontaktlos durchgeführt.

 

 

 

Über verschiedene Medien wurde auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht das Geld direkt zu überweisen. Die Zollhäusler freuen sich nun sehr, dass die Sammlung auch auf dem digitalen Weg erfolgreich war. Die gesamten Zolleinnahmen in Höhe von 1.444,44 EUR gehen an den Verein Sternenkinder Villingen-Schwenningen e.V.

Dieser Verein unterstützt Eltern, von „Sternenkindern“ bei der Bewältigung ihrer Trauer. Kinder, die bereits vor oder kurz nach der Geburt versterben, werden als Sternenkinder bezeichnet. Um diesen Verlust bewältigen zu können ist es wichtig bewusst Abschied nehmen zu können. Sternenkinder aus dem Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen werden an zwei Terminen im Jahr auf dem Friedhof im Stadtteil Villingen bestattet. Die Kosten der Bestattung übernimmt das Schwarzwald-Baar Klinikum. Die konfessionsfreie Trauerfeier selbst wird durch den Sternenkinderverein begleitet und ausgerichtet. Ebenso bietet der Verein den Eltern einmal im Monat ein Trauertreffen an, um sich mit anderen betroffenen Eltern auszutauschen und der Trauer um das ungeborene Kind einen Platz zu geben. Speziell für die Sternenkinder-Mütter werden Termine zur Rückbildungsgymnastik angeboten.

Die Übergabe der Spendengelder konnte dieses Mal auch nicht mit einem persönlichen Treffen der Vereins-Vertreter stattfinden. Bei einem telefonischen Gespräch hat sich Stefanie Tröndle, erste Vorsitzende der Sternenkinder Villingen-Schwenningen, sehr über die Nachricht über die eingegangenen Spenden gefreut. Beide Vereine bedanken sich ganz herzlich bei den vielen Spendern, die sich bei der Aktion beteiligt haben und damit die betroffenen Familien unterstützen.

Im nächsten Jahr hört man dann hoffentlich wieder am Straßenrand im Zollhaus den bekannten Satz: „Laut Verordnung des Königs von Württemberg und des Großherzogs von Baden müssen wir heute für die Durchfahrt einen Wegzoll erheben!!“

Text & Bild: Gockel-Gilde Zollhaus e.V.